Wir sind der

Seit 20 Jahren besteht der Förderverein des Kindergartens im Schloss Neuenburg e. V. Von engagierten Eltern 1998 gegründet und mit dem Maskottchen und Logo des “Schlossgespenst HUGO” versehen, blickt der Förderverein auf eine erfolgreiche Zeit zurück.
Die Hauptaufgabe des Fördervereins ist die finanzielle Sicherstellung der Küchenkraft, die den Kindergartenkindern ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück garantiert. Darüber hinaus erfüllt der Förderverein dem Kindergarten den einen oder anderen kleineren oder größeren Wunsch. So wurden in den letzten Jahren Picknicktische für den Spielplatz angeschafft, ein Matschtisch, ein Laptop zur Fotobearbeitung und vieles andere mehr.
Möglich wird die Finanzierung dieser Anschaffung durch die vielen erfolgreichen Aktionen, die der Förderverein organsiert oder an denen er sich beteiligt. So wurden bereits Kinderkleiderflohmärkte, Herbst- und Ostermärkte organisiert und beschickt. Bekannt ist der Förderverein inzwischen schon für sein umfangreiches Kuchenbuffet auf dem Kirschblütenfest und dem Brötchen und Kuchenverkauf auf dem Neuenburger Markt.
Auch zu anderen Veranstaltungen, z. B. vergangene Konzerte oder das aktuelle Benefizkonzert, wird das Kuchenbuffet des Fördervereins immer gerne angefragt. Das war auch die Inspiration für das im Juni 2011 erschienene “HUGO-Café-Backbuch” mit den leckeren Torten und Kuchen aus dem Ofen des Fördervereins. Unterstützt wie immer von den vielen engagierten Kindergarteneltern und Großeltern, Erzieher(inne)n, Mitgliedern und Freunden des Fördervereins. Auch in den kommenden Jahren werden dem Förderverein die Ideen nicht ausgehen und der Nachwuchs steht auch schon in den Startlöchern!

(1.Vorsitzende)
Justyna Peukert
(2.Vorsitzende)
Julia Broda
(Kassenwartin)
Anja Indorf
(Schrift -Pressewartin)
Yvonne Uhr
(Beisitzerin)
Dagmar König

Wir unterstützen den Kindergarten durch das Organisieren verschiedener Projekte wie z.B.:

• Workshop Kinderschminken,
  • Mitwirken auf Veranstaltungen wie
    • Tag der offenen Türen,
    • Neuenburger Markt,
    • Erntefest,
  • Verkauf von Hugo-Artikeln (Fan-Shop),
  • Herstellen und Verkauf von
    • T-Shirts,
    • Körnerkissen,
    • Haargummis,
    • Likören,
    • Hugo-Café-Backbuch
    • Hugos Hollerrauschfibel
  • und der Unterstützung bei Ausflügen des Kindergartens.

Die Erlöse aus den diversen Projekten kommen dann dem Kindergarten und somit den Kindern Zugute.
So können die verschiedenste Dinge beschafft werden wie

• Werkstattwagen,
  • Spielplatzwippe,